AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
QM-Consult'R.Hartwig & Coaching (kurz "QM-Consult") arbeitet mit Auftraggebern partnerschaftlich und fair zusammen.
Um diese spezielle und individuelle Form dieser Dienstleistungen zu regeln, werden für Vereinbarungen und Vertragsabschlüsse die folgenden Geschäftsbedingungen zugrunde gelegt.
§ 1 Vertragsgegenstand
1. "QM-Consult" bietet Beratungs- und Unterstützungsleistungen, Workshops, Trainings sowie Coaching an. Die gesamten Leistungen erfolgen unter diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen.
§ 2 Vertragsabschluss
1. Beauftragungen und Vereinbarungen bedürfen der Schriftform (Brief, Fax, Internetformular, E-Mail). Weitere Abreden wie mündliche Abreden gelten, wenn "QM-Consult" sie innerhalb 3 Werktagen schriftlich bestätigt. Dies gilt auch für Vertragsänderungen nach Vertragsschluss. Nach erfolgter Beauftragung von Leistungen erhält der Auftraggeber eine schriftliche Anmelde- oder Auftragsbestätigung.
2. Legt der Auftraggeber keinen Widerspruch gegen die Geschäftsbedingungen ein, so gilt dies als Einverständniserklärung. Dies trifft auch zu, wenn der Auftraggeber in seinen Konditionen die Anerkennung anderer Bedingungen als der eigenen ausschließt.
§ 3 Vergütung
1. Die Kosten für Leistungen sind auf der Internet-Website www.qm-consult.ch ersichtlich. Nur in Anspruch genommene Leistungen sowie Aufwände gemäss Auftrag werden in Rechnung gestellt.
2. Alle Leistungen werden zu dem im Angebot genannten Preis oder auf Zeitbasis nach Beendigung bzw. Abnahme der Leistungen berechnet, soweit nicht eine andere Rechnungsstellung und Zahlungsweise vereinbart ist, erfolgt die Rechnungsstellung per Monatsende. Sonstiger Aufwand, insbesondere Reise- und Übernachtungskosten, werden zusätzlich berechnet. Die Konditionen ergeben sich aus dem unterbreiteten Angebot.
3. Die Rechnungsstellung erfolgt auf dem Postweg oder per e-mail und ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zur Zahlung ohne Abzüge fällig, sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde.
4. Sonstiger Aufwand wie Reise- und Übernachtungskosten, werden gesondert berechnet. Die Konditionen ergeben sich aus dem unterbreiteten Angebot.
§ 4 Stornierung/Absage von Termine, Veranstaltungen
1. Eine Terminverschiebung auf einen neuen Termin ist kostenfrei möglich. Die Rechnungsstellung erfolgt zum ursprünglich bestätigten Termin und ist nach Rechnungserhalt laut Zahlungsbedingungen fällig.
2. Terminstornierungen sind durch beide Vertragspartner ohne gegenseitige Ansprüche und Rechnungsstellung möglich. Bereits erbrachte Leistungen werden verrechnet.
3. "QM-Consult"behält sich das Recht vor, eine Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmerzahl oder infolge höherer Gewalt (z. B. Erkrankung des Dienstleisters) abzusagen. Die bereits bezahlten Teilnahmekosten werden in solch einem Fall vollständig zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
§ 5 Kündigung von sonstigen Dienstleistungsverträgen
1. Verträge können jederzeit ohne Frist und Angabe von Gründen gekündigt werden.
2. Die Kündigung von Verträgen aus wichtigem Grund ist jederzeit möglich. Im Falle einer Kündigung besteht ein Vergütungsanspruch für die bis dato erbrachten Leistungen. Kündigungen bedürfen stets der Schriftform.
§ 6 Zusammenarbeit, Mitwirkungspflichten, Vertraulichkeit
1. Kunde und Anbieter benennen jeweils einen verantwortlichen Ansprechpartner. Die Kommunikation zwischen dem Kunden und dem Anbieter erfolgt, soweit nichts anderes vereinbart ist, über diese Ansprechpartner. Die Ansprechpartner haben alle mit der Vertragsdurchführung zusammenhängenden Entscheidungen unverzüglich herbeizuführen. Entscheidungen sind verbindlich zu dokumentieren.
2. Der Kunde ist verpflichtet, den Anbieter soweit erforderlich zu unterstützen und in seiner Betriebssphäre alle zur ordnungsgemäßen Auftragsausführung erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen. Dazu wird er insbesondere notwendige Informationen zur Verfügung stellen und bei Bedarf einen Remotezugang auf das Kundensystem ermöglichen. Der Kunde sorgt ferner dafür, dass fachkundiges Personal für die Unterstützung des Anbieters zur Verfügung steht. Soweit im Vertrag vereinbart ist, dass Leistungen vor Ort beim Kunden erbracht werden können, stellt der Kunde auf Wunsch des Anbieters unentgeltlich ausreichende Arbeitsplätze und Arbeitsmittel zur Verfügung.
3. Die Vertragspartner sind verpflichtet, über Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse sowie über sonstige als vertraulich bezeichnete Informationen, die im Zusammenhang mit der Vertragsdurchführung bekannt werden, Stillschweigen zu wahren. Die Weitergabe solcher Informationen an Personen, die nicht an dem Abschluss, der Durchführung oder Abwicklung des Vertrags beteiligt sind, darf nur mit schriftlicher Einwilligung des jeweils anderen Vertragspartners erfolgen. Soweit nichts anderes vereinbart ist, endet diese Verpflichtung nach Ablauf von fünf Jahren nach Bekannt werden der jeweiligen Information, bei Dauerschuldverhältnissen jedoch nicht vor deren Beendigung. Die Vertragspartner werden diese Verpflichtungen auch ihren Mitarbeitern und eventuell eingesetzten Dritten auferlegen.
4. Den Vertragspartnern ist bekannt, dass eine elektronische und unverschlüsselte Kommunikation (z.B. per E-Mail) mit Sicherheitsrisiken behaftet ist. Bei dieser Art der Kommunikation werden sie daher keine Ansprüche geltend machen, die durch das Fehlen einer Verschlüsselung begründet sind, außer soweit zuvor eine Verschlüsselung vereinbart worden ist.
5. Erbringt der Auftraggeber eine seiner Mitwirkungspflichten nicht vereinbarungsgemäss, so gehen die daraus entstehenden Folgen, wie zusätzliche Leistungen und Verzögerungen, zu Lasten des Auftraggebers. Der Dienstleister kann den erbrachten Mehraufwand dem Auftraggeber in Rechnung stellen.
§ 7 Urheberrechte
1. Der Auftraggeber erkennt die Urheberrechte von "QM-Consult" an den von ihr erstellten Dokumente (Schulungsunterlagen, Arbeitshilfsmittel, etc.) an.
2. Eine Vervielfältigung und/oder Verbreitung der vorgenannten Dokumente durch den Auftraggeber bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung durch "QM-Consult".
3. Der Auftraggeber sichert zu, dass den von ihm für die Durchführung des Auftrages zur Verfügung gestellten Werken Urheber und/oder sonstige Rechte nicht entgegenstehen.
§ 8 Datenschutz
1. "QM-Consult" erfasst alle Interessenten- und Kundendaten elektronisch. Dies erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen. Daten werden ohne Einverständnis von Interessenten und Kunden nicht an Dritte weitergegeben.
§ 9 Haftungsausschluss
1. "QM-Consult" behält sich das Recht vor, die im Internet bereitgestellten Informationen ohne vorherige Ankündigung zu ergänzen, zu ändern oder zu entfernen.
2. Die Internetseiten von QM-Consult'R.Hartwig werden sorgfältig und unter größtmöglicher Vermeidung technischer Störungen und fehlerhafter Inhalte betrieben. Für Ausfälle und Störungen, fehlerhaft angelegte Dateien oder Anzeigeformate und für Schäden, die beim Aufrufen oder Herunterladen von Daten durch Computerviren oder bei der Installation oder Nutzung von Software verursacht werden, kann QM-Consult'R.Hartwig keine Haftung übernehmen. Sollte QM-Consult'R.Hartwig die Rechtswidrigkeit von Internetseiten, auf die verlinkt wird, oder unrechtmäßiger Verwendung von Inhalten bekannt werden, wird der Link bzw. der Inhalt unverzüglich entfernt.
3. Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall ist ausgeschlossen.
4. QM-Consult'R.Hartwig übernimmt keine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit von Schulungs-/ und den verwendeten Unterlagen.
5. Der Kunde ist für Schäden verantwortlich, welche aufgrund von Pflichtverletzungen seinerseits entstehen, insbesondere aufgrund von nicht gehöriger oder nicht pünktlicher Erfüllung seiner Mitwirkungs- und/oder Informationspflichten.
6. QM-Consult'R.Hartwig haftet nicht für u.a., insbesondere für leichte und mittlere Fahrlässigkeit sowie für indirekte Schäden und sonstige mittelbare Schäden, Folgeschäden oder Mangelfolgeschäden, wie z.B. entgangener oder ausgebliebener Gewinn, Mehraufwendungen, Ersatz vergeblicher Aufwendungen oder Personalkosten des Kunden, nicht realisierte Einsparungen, Schäden aus Ansprüchen Dritter oder durch Kunden oder Datenverlust sowie die Haftung für Hilfspersonen und Schäden aus verspäteter Leistung sowie Haftung für Produkte von Lieferanten, sowie für aufgezeichnete Daten, wird ausdrücklich ausgeschlossen, soweit dies gesetzlich zulässig ist.
8. QM-Consult'R. Hartwig ist nicht an interne Weisungen des Auftraggebers gebunden.
§ 10 Höhere Gewalt
Ereignisse höherer Gewalt, die QM-Consult'R. Hartwig die Leistung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, berechtigen, die Erfüllung der Verpflichtungen um die Dauer der Behinderung und um eine angemessene Anlaufzeit hinauszuschieben. Der höheren Gewalt stehen Krankheit, Streik, Aussperrung und ähnliche Umstände gleich, soweit sie unvorhersehbar, schwerwiegend und unverschuldet sind. QM-Consult'R. Hartwig unterrichtet den Auftraggeber unverzüglich über den Eintritt eines solchen Umstandes.
§ 11 Schriftform, Rechtsordnung, Gerichtsstand
Änderungen und Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung. Auf diesen Vertrag ist ausschliesslich schweizer Recht anzuwenden; die Anwendung des "Einheitlichen UN-Kaufrechts” (Übereinkommen der vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Wareneinkauf) wird ausdrücklich ausgeschlossen. Erfüllungsort für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag und ausschliesslicher Gerichtsstand ist Kanton Zürich, Schweiz.
§ 12 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien werden zusammenwirken, um unwirksame Regelungen durch solche Regelungen zu ersetzen, die den unwirksamen Bestimmungen soweit wie möglich entsprechen.